Angesichts der derzeitigen Corona-Krise waren seit 12. März alle Veranstaltungen im und um das Gemeindehaus ausgesetzt! Davon ist auch das für 5. Juli vorgesehene jährliche Gemeinde-Sommerfest auf dem Frauenkirchplatz noch betroffen. Doch das Gemeindehaus öffnen wir nun Schritt für Schritt wieder. Das dafür notwendige Hygienekonzept ist inzwischen fertig!

Seit 15. Juni dürfen wir uns als Kleingruppen zum Bibellesen, Beten und Austausch in Privathaushalten treffen. Macht bitte reichlich Gebrauch davon, in Gemeinschaft Glauben zu leben!

Auch dürfen wir seit 4. Mai in der Frauenkirche wieder unter Auflagen Gottesdienste feiern. Taufen und Abendmahlsfeiern sind bei uns derzeit aber ebenso noch ausgesetzt wie Gottesdienste in der Kreuzkirche Benningen. Vorbereitende Informationen zu Gottesdiensten in der Frauenkirche gibt es hier. Zusätzlich wurde zum 22. Juni die Abstandsregel auch in der Kirche von den vormals 2m auf die Standard-1,50m verkürzt.

Happy Hour Gottesdienste streamen wir seit April live ins Netz und bieten die Aufnahme dauerhaft zum Abruf. Wer nicht ins Bild - und damit ins Internet - kommen möchte, möge vor 9:45 Uhr einen entsprechenden Platz einnehmen! Ordner helfen gerne dabei, einen solchen zu finden! 

Bis 15. November wollen wir ganz bewusst Jesus Christus besser kennen lernen - ob noch skeptisch über den christlichen Glauben oder schon lange dabei: Jeden Sonntag geht es in der Predigt am Markus-Evangelium entlang einen Abschnitt weiter. Wir laden ein, das zu Hause oder mit Freunden vorzubereiten oder zu vertiefen: Hier geht's zum Begleitmaterial - ob persönlich, in Hauskreisen, zur Gottesdienst- oder Predigtvorbereitung.

Da wir bei Gottesdiensten trotz Abstandsverkürzung gehalten sind, möglichst keine Liederbücher auszugeben, die Bibeln am Platz derzeit abgeräumt sind und wir nach Möglichkeit keine Abkündigungszettel ausgeben wollen, haben wir den seit nun mehr 12 Jahren gehegten Wunsch umgesetzt, unsere Kirche mit Monitoren auszustatten. Wir haben uns für eine bestimmte Serie entschieden, durch die die Monitore außerhalb von Gottesdiensten wie schöne Bilder an den Säulen wirken sollten.

Die Frauenkirche ist täglich von 15 bis 17 Uhr für Kirchenbesucher geöffnet. ir bitten darum, die derzeit gültigen Regelungen einzuhalten! 


 Download: Hygienekonzepte

  • Hygienekonzept Gemeindehaus Unser Frauen